Suche
Suche Menü

Sektoren

Vordenken in drei Sektoren: Private, Public und Plural
Verantwortungsvolle Unternehmensführung macht nicht vor den Grenzen bestimmter Sektoren halt. Deswegen befasst sich das [wifucg] mit allen bearbeiteten Themen sektorenübergreifend.

 

Private
Organisationen im privaten Sektor umfassen Unternehmen privater Eigentümer. Dazu zählen vor allem börsennotierte Konzerne, aber auch Familienunternehmen oder private Stiftungen. [wifucg] entwickelt die Themen der Unternehmensführung und Corporate Governance unter Berücksichtigung gesamtgesellschaftlicher Aspekte weiter und gibt konkrete Gestaltungsempfehlungen für Unternehmen.

Public
Der öffentliche Sektor umfasst alle Organisationen, auf deren Planung oder Tätigkeit öffentliche Träger mittelbar oder unmittelbar bestimmenden Einfluß ausüben. [wifucg] arbeitet bislang vor allem mit kommunalen Beteiligungen, wie Stadtwerken oder Kultureinrichtungen, und der Kernverwaltung zusammen. Dabei beachten wir vor allem die besonderen Herausforderungen und Motivationsstrukturen im öffentlichen Sektor.

Plural
Organisationen des zivilgesellschaftlichen Sektors umfassen sowohl Organisationen, die niemandem gehören, wie etwa das rote Kreuz oder NGOs, als auch Organisationen, die ihren Mitgliedern gehören, wie etwa Volkshochschulen. [wifucg] arbeitet für den pluralen Sektor vor allem Wege der Kooperation aus.

Gute Unternehmensführung umtreibt Organisationen aller Sektoren. Nur der oft vernachlässigte Austausch über die Grenzen dieser Sektoren hinweg ermöglicht gegenseitiges Lernen. Dies gilt insbesondere auch für Organisationen an den Schnittstellen der verschiedenen Sektoren, sogenannte Hybride, wie gemischwirtschaftliche Beteiligungen.